Home
Das Team
Kontakt
   
 





Susanne Lefèvre          



Eugen Hamel



Florian Blauensteiner

Die Piratenkönigin ist unsere erste Produktion mit einem eigenen Produktionsteam.

Jeder von uns ist schon seit vielen Jahren im deutschsprachigen Raum erfolgreich künstlerisch tätig.


Susanne Lefèvre, Jahrgang 1970, ist im oberfränkischen Wunsiedel geboren und aufgewachsen.

Mit 13 Jahren stand sie zum ersten Mal in einem Theaterstück als Schauspielerin vor Publikum auf der Bühne. Dieser Moment ist entscheidend für für ihre berufliche Laufbahn.

"Lesen, lesen, lesen", so lautet ihr Credo. Als Schülerin liest sie alles, was ihr die Bibliotheken der heimatlichen Kleinstadt bieten können. Und hier hat sie auch ihre ersten anspruchsvollen Auftritte als Schauspielerin und Sängerin (Brecht, Edith Piaf).


Fast zeitgleich mit dem Abitur legt sie ihre Schauspieleignungsprüfung in München ab und erhält die Zusage für die Schauspielschule am Volkstheater in Wien.

Nach ihrer Ausbildung folgen Engagements am Schauspielhaus ZürichAlten Schauspielhaus Stuttgart und immer wieder am Wiener Volkstheater, mit dem sie ab 1996 kontinuierlich zusammenarbeitet und deren festes Ensemble-mitglied sie von 2000 bis 2004 ist.

Parallel dazu ist sie 2004/2005 am Theater Gruppe 80 in Wien engagiert.

Das Jahr 2005 bringt mit mit dem Projekt der "Piratenkönigin" auch den Entschluß, fortan als Produzentin und Schauspielerin zu arbeiten.



Eugen Hamel, Jahrgang 1970, ist zweisprachig (Italienisch/Deutsch) in der Toskana und in Wien aufgewachsen.

Nach seiner Schauspielausbildung an der Schau-spielschule des Volkstheaters Wien arbeitet er von 1992 bis 1998 in verschiedenen Engagements am Volkstheater Wien, am Theater der Jugend, am Berliner Ensemble und an der Taschenoper Wien.

Von 1998 bis 1999 arbeit Eugen Hamel als Redakteur und Reporter bei
Radio RPN.

Seit 1999 ist er Redakteur und Reporter für Radio- und Bildbeiträge beim ORF, Landesstudio Niederösterreich.

Seine Vorliebe für kulturelle Themen und personen-bezogenen Reportagen und Features verbindet er mit der intensiven Arbeit an seinen stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten.

Insofern stellt die Arbeit an der "Piratenkönigin" mit der Erschaffung stimmengebundener Klangräume  für Eugen Hamel eine konsequente Weiterentwicklung seiner bisherigen künstlerischen und kreativen Tätigkeiten dar.

Bereits im Frühjahr 2005 strahlte der ORF ein Hörspiel ("Der Toaster" - von Mathias Lefèvre) mit Eugen Hamel und Susanne Lefèvre in den Sprechrollen aus.

Zudem ist Eugen Hamel seit 1998 Mitglied der italienischen Gesangs-und Musik-Combo All' Arrabiata (www...)

Erde und Wasser - das sind die Elemente, die auf ihn eine inspirierende Wirkung haben.

Eugen Hamel ist diplomierter VAVÖ Wanderführer und, wann immer es seine Zeit zuläßt, in der freien Natur unterwegs, um Kraft und Inspiration für neue künstlerische Aktivitäten zu schöpfen.



Florian Blauensteiner wurde 1978 in Wien geboren.

Nach Matura und Zivildienst beim Roten Kreuz schließt er im Jahr 2000 seine Ausbildung mit dem Audio Engineering Degree des SAE Technology College in Wien ab.

Bis 2004 arbeitet Florian Blauensteiner als Tontechniker und Producer beim ORF Niederösterreich in St. Pölten.

Seit 2005 ist er freiberuflich als Musik Produzent, Sound Designer und DJ im eigenen Studio in Wien tätig.

Florian Blauensteiner ist Gewinner des FM4 Outsidaz Remix-Contests und wurde für seine Produktionen mit dem Youngster of Art Hauptpreis der Stadt St. Pölten ausgezeichnet. Erfahrungen sammelt er auch durch die Studioarbeit in Jamaika.

Seine besondere Liebe gehört dem Hip Hop, den er vor allem in den experimentellen Rand-bereichen weiterzuentwickeln versucht.

Ein Vorhaben, das bisher bereits zu Veröffent-lichungen im deutschsprachigen Raum, Großbritannien und Japan geführt hat.

Die Live Arbeit mit Schauspielern ist enorm aufwändig und mit sehr viel Entwicklungsarbeit verbunden. Die eingesetzte Hard- und Software muss Florian Blauensteiner speziell konfigurieren und nur durch das Zusammenwirken aller Komponenten ist das Eingehen auf Tempo und Intensität der einzelnen Szenen möglich.

In der Vorproduktion bzw. Live eingesetzt werden Apple Logic, Digidesign ProTools, Ableton Live und T.C. Spark.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass gerade dieser Teil der künstlerischen Aktivitäten finanziell besser unterstützt werden kann.